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Die Menge an Werbeemails die ohne Zustimmung des Empfängers versendet werden nimmt von Tag zu Tag zu. Diese SPAM-Mails / Junk – Mails verursachen einen extrem hohen Zeitaufwand beim Abrufen und lesen der Emails – und somit auch Kosten!
Wir empfehlen Ihnen daher dringend den serverbasierenden Anti-SPAM Filter zu aktivieren. In dieser Anleitung erhalten Sie eine Schritt für Schritt Anleitung zum aktivieren des Filters.
Warnhinweis:
· Es ist möglich das „normale“ Emails als Spam markiert werden, obwohl es sich um keine SPAM – Email handelt. In diesem Fall spricht man von „False Positives“. Als SPAM markierte Emails stehen für 14 Tage noch in einem Server-Archiv zur Verfügung
· Als SPAM markierte Emails werden nach 14 Tagen unwiderruflich vom Server entfernt
· Es werden nicht 100% der SPAM Mails als solche erkannt und gekennzeichnet
Sie können keine Schadenersatzansprüche aufgrund eines fehlerhaft
arbeitenden Spam – Filters geltend machen! Durch die Aktivierung des Spam –
Filters erklären Sie sich mit diesen Bedingungen einverstanden!
Mails werden in drei Klassen unterteilt:
· Mails mit hoher SPAM Wahrscheinlichkeit = SPAM
· Mails mit SPAM – Verdacht = Quarantäne
· Mails ohne SPAM – Verdacht = Zustellung
Sie können den Filter für SPAM-Mails in 2 verschiedene Betriebsmodi unterteilen:
·
SPAM-Mails
nur im Betreff mit „[SPAM]“ markieren
+ Weiterverarbeitung kann durch Regeln Ihres Mailprogrammes erfolgen
- Keine Zeitersparnis beim Abrufen der Emails, da sämtliche Emails übertragen
werden
à Einstellung: „SPAM Ordner
nicht verwenden / Default“
·
Filtern /
Aussortieren der Emails am Server
+ Schnellere Übertragung und weniger Mails im Email-Programm
- False Positives sind nicht bekannt und müssen
manuell am Server gesucht werden
à Einstellung: „SPAM Ordner verwenden“
Wir empfehlen Ihnen die Mails bereits durch den Mailserver aussortieren zu lassen (=SPAM-Ordner verwenden).
1)
Melden Sie sich am Web-Mail mit Ihrer Email-Adresse und Ihrem Kennwort an. Wechseln
Sie dazu in Ihrem Webbrowser zur Adresse https://webmail.mailfusion.de
2)
Wechseln Sie dann zu den „Einstellungen“ über die obere Menüleiste
3)
Wechseln Sie dann zu „Allgemein“ – „Anti-Spam“.
4)
Treffen Sie Ihre individuellen Anti – SPAM Einstellungen und klicken Sie auf „Änderungen speichern“
[ ] Anti-Spam:
Gibt an, ob eingehende Mails auf SPAM untersucht werden sollen. Diese
Option muss aktivieren werden, wenn Sie den Anti-SPAM Filter nutzen möchten
[
] Quarantäne:
Gibt an, ob die Quarantäne-Funktion
aktiviert werden soll. Bei aktivierter Quarantäne Funktion ist der Grad der
SPAM-Erkennung höher, jedoch auch die Wahrscheinlichkeit von „False Positives“. Bitte beachten Sie hierzu auch das
Schaubild von Seite 1. Mails im Quarantäne Ordner werden nach 3 Tagen in den
Server-Spam-Ordner verschoben.
[
] Spam-Report-Modus:
Diese Option legt fest, ob Sie über die Elemente in Ihren Spam Ordner am
Server informiert werden oder nicht. Mögliche Optionen sind:
- Deaktiviert: Sie erhalten keine
zusammenfassenden Berichte
- Neue Elemente: Sie erhalten nur
eine Benachrichtigung über Elemente die seit der letzten Zusammenfassung als
Spam erkannt wurden
- Alle Elemente: In jedem
zusammenfassenden Spam-Report sind alle Elemente des Ordners aufgelistet.
[
] Spam-Ordner-Modus:
Diese Option definiert, ob Spam-Mails bereits Serverseitig aussortiert werden
sollen oder ob lediglich die Mails mit einem Hinweis im Betreff versehen werden
sollen. Mögliche Optionen sind:
1) „Spam-Ordner nicht benutzen“ (=
Option „Standardwerte“):
Die Mail wird mit „[Spam]“ im Betreff markiert. Die Mails verbleiben in Ihrem
Postfach, müssen beim Abruf von Ihnen runtergeladen werden und können über Ihr
Mail-Programm entsprechend gefiltert werden.
2) „Spam-Ordner benutzen“:
Mails werden bereits am Server aussortiert. Sie können die Spam-Mails über
Webmail, bzw. IMAP einsehen wenn Sie dies wünschen. Nach 14 Tage werden die
Mails vom Server unwiderruflich entfernt.
Unsere Empfehlung: Aktivieren Sie „Spam-Ordner
benutzen“. Seien Sie mit der Option „Quarantäne“
jedoch vorsichtig, da die Gefahr von False-Positives
höher ist!
Wenn Sie den Verdacht haben das eine Mail durch den Server fälschlich als SPAM aussortiert worden ist haben Sie 14 Tage Zeit die Mail aus dem Archiv in Ihr Postfach zu verschieben. Sie sollten in diesem Fall den Absender der Email auch auf Ihre „Whitelist“ setzen. Empfänger, die auf Ihrer Whitelist enthalten sind können Ihnen Mails senden, ohne das eine SPAM-Prüfung erfolgt.
1)
Melden Sie sich am Web-Mail mit Ihrer Email-Adresse und Ihrem Kennwort an. Wechseln
Sie dazu in Ihrem Webbrowser zur Adresse https//webmail.mailfusion.de
2)
Wechseln Sie in der linken Menüleiste auf den
Ordner „Server-Spam“, bzw. bei
aktivierter Quarantäne Funktion den Ordner „Quarantäne“. Markieren Sie die Emails welche Sie wiederherstellen
möchten und verschieben Sie diese in Ihren Posteingang (z. B. per „Drag and Drop“ oder via Rechtsklick – „In Ordner verschieben“)
3)
Optional: Fügen Sie den Absender der Email zu
Ihrer „WhiteList“
hinzu, damit die Mails in Zukunft nicht mehr als SPAM markiert werden
Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die E-Mail und wählen dann „Absender
verwalten“ – „Absender auf Whitelist“.