Einrichten eines Postfachs mit Outlook
2010 / 2013 / 2016
Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Microsoft Outlook 2010 / 2013 bzw. 2016 einrichten können.
Sofern Sie das Outlook zum ersten Mal öffnen, erscheint Ihnen folgende Meldung:
Abbildung 1
Sollten Sie schon ein Konto eingerichtet haben, oder früher auf „Nein“ geklickt haben, können Sie über
Datei (oben links) à Konto hinzufügen ein weiteres E-Mail-Konto anlegen.
Abbildung 2
Wählen Sie „Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen“ aus und klicken anschließend auf „Weiter“
Abbildung 3
Anschließend wählen Sie „POP oder IMAP“ aus
Abbildung 4
Aus der folgenden Seite geben
Sie Ihre E-Mail-Kontodaten ein
Abbildung 5
Benutzerinformationen:
Ihr Name: Ihr
Absendename
E-Mail-Adresse: Ihre E-Mail-Adresse
Serverinformationen:
Kontotyp: Hier können Sie zwischen IMAP und POP3 wählen
Bei „POP3“ wird die E-Mail vom Mailserver geladen und dort gelöscht, sie verbleibt auf Ihrem lokalen PC. Von diesem PC aus können Sie dann immer auf Ihre E-Mail zugreifen – auch ohne aktive Verbindung zum Internet.
Bei „IMAP“ verbleibt die Mail auf dem Mailserver. Sie können dadurch von mehreren PCs aus – auch unterwegs – auf Ihre E-Mails zugreifen. Allerdings benötigen Sie in diesem Fall jedes Mal, wenn Sie eine E-Mail lesen möchten, eine aktive Internetverbindung.
Posteingangsserver: mail.mailfusion.de
Postausgangsserver (SMTP): mail.mailfusion.de
Anmeldeinformationen:
Benutzername: Ihren Benutzernamen (inkl @Domainname)
Kennwort: Ihr persönliches Kennwort
Hier können Sie nun auch
wählen ob Sie Ihr Kennwort im Outlook speichern wollen oder nicht.
Sollten Sie dies nicht
speichern wollen, entfernen Sie das Häckchen bei „Kennwort speichern“.
Wichtige
Hinweise zu den Anmeldeinformationen:
Tragen Sie den Benutzernamen ein, der Ihnen mitgeteilt wurde. Dieser entspricht einer E‑Mail-Adresse, also z. B. emailadresse@mailfusion.de. Ein Eintrag in der Form „emailadresse“ reicht nicht aus, eine Anmeldung am Server wäre so nicht möglich.
Bitte achten Sie bei der Eingabe des Kennwortes auf die korrekte Groß-/Kleinschreibung!
Die Option „Anmeldung durch gesicherte Kennwortauthentifizierung (SPA)“ darf nicht aktiviert werden!
Klicken Sie anschließend auf den Button „Weitere Einstellungen ...“
Abbildung 6
Wechseln auf
die Registerkarte „Postausgangsserver“
Abbildung 7
Auf dieser Seite aktivieren Sie „Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung
Die bereits
angewählte Option „Gleiche Einstellungen
wie für Posteingangsserver verwenden“ lassen Sie bitte angehakt.
Danach
schließen Sie das Fenster über OK
wieder
Abbildung 8
Sie befinden sich nun wieder im Dialogfeld „Internet-E-Mail-Einstellungen“ (siehe Abbildung 5)
Klicken Sie nun auf weiter.
Es öffnet sich nachfolgendes Fenster, das Ihre Kontoeinstellungen testet.
Wenn beide Aufgaben mit Häkchen versehen sind, können Sie nun auf Schließen klicken.
Abbildung 9
Nun können Sie über Senden/Empfangen Ihre E-Mails abrufen, bzw. versenden.
Bitte denken Sie daran, E-Mails mit Anhänge (gekennzeichnet mit einer Büroklammer) nur zu öffnen, wenn Sie sicher sind, dass der Dateianhang nur vertrauenswürdige Daten enthält!
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