Kein E-Mail Versand mit Telekom Speedport Router möglich
Kunden die einen Speedport Router der Telekom (z. B. Speedport w724v) nutzen können das Problem haben, dass der Versand von E-Mails über den Mailfusion Mailserver nicht mehr möglich ist.
Der Grund hierfür ist, dass die Telekom am Router eine integrierte Whitelist für SMTP Server hinterlegt hat, wo nur wenige SMTP Server (insbesondere die von der Telekom) hinterlegt sind und als „sicher“ eingestuft werden. Der Router blockiert den Mailversand über alle anderen Mailserver.
Diese Einstellung lässt keine Rückschlüsse über die Sicherheit eines Mailservers zu, vielmehr handelt es sich um eine Liste der Telekommailserver und deren Kooperationspartner. Von daher können Sie diese Option getrost deaktivieren oder den Server „mail.mailfusion.de“ manuell hinzufügen.
Kurzanleitung:
1) Rufen Sie die Weboberfläche des Routers auf, z. B. über http://IP_Adresse_des_Routers
2) Melden Sie sich mit dem Passwort an. Das Standartkennwort steht auf einem Aufkleber auf der Rückseite des Gerätes
3) Wählen Sie in der Menüleiste „Internet“ und dort „Liste der sicheren Mailserver“ aus
4) Klicken Sie auf „Weiteren E-Mail-Server eintragen“ und geben dort „mail.mailfusion.de“ ein.